Barriere – Tester in Grünheide

Impressionen

GEMEINSAM LEBEN MITTENDRIN - DABEI - VERSCHIEDEN

Barrietester unterwegs...

Bei Kaiserwetter war die Tester-Gruppe am Samstag den 07.04.2018 im Waldpark Grünheide unterwegs. Besonders hat uns hier interessiert, welche Angebote auch für Menschen mit Behinderung als Tagesgäste genutzt werden können.

Wir trafen uns am Eingang und nutzten das wunderschöne Wetter für ein Picknick. Dabei verschafften wir uns einen Überblick über der verschiedensten Angebote und Möglichkeiten des Waldparkes auch für Menschen mit Behinderung. So ist ein Haus zum Übernachten voll barrierefrei ausgestattet.

Dann testeten wir die Sporthalle mit ihrer Bowlingbahn und stellten fest, dass hier das Bowlen für fast alle, auch die Rollstuhlfahrer möglich ist.

Der als barrierefrei deklarierte Wanderweg um den Waldpark konnten wir so nicht einschätzen. Auf dem unbefestigten Weg brauchen Rollstuhlfahrer auf jeden Fall Hilfe.

Beeindruckt hat uns dann wieder die Idee, den Kletterpark für blinde Menschen nutzbar zu machen. Schilder in Blindenschrift ermöglichen Orientierung und Erklärung. Sinnvoll ist allerdings eine 1 zu 1 Betreuung. Auch für Menschen mit kognitiven Einschränkungen wurden alle Erklärungsschilder mit Fotos ergänzt.

Es war ein toller und interessanter Nachmittag für unsere Barriere – Tester Gruppe !!!!



..zu unserem Angebot

Zurück