Regelungen zu den Angeboten der Diakonie Auerbach angesichts der Pandemie

Liebe Leserinnen und Leser,

Zur Eindämmung der Corona-Pandemie passt die Diakonie Auerbach täglich ihre Maßnahmen den aktuellen Gegebenheiten an. Wir geben Ihnen hier einen Überblick.

• Das Land Sachsen hat die Schließung der Kitas ab 18.März.2020 angeordnet.
  • Es wird eine Notversorgung für Kinder angeboten.
  • Vorraussetzung ist,  dass beide Erziehungsberechtigte bzw. der Alleinerziehungsberechrigte in systemrelevanten Sektoren arbeiten.
  • NEU ab 24.03.2020: Arbeitet ein Erziehungsberichtigter in Gesundheits- und Pflegeberufen sowie bei der Polizei, reicht dies bereits für den Anspruch auf Notbetreuung aus. Der zweite Erziehungsberechtigte muss in diesem Fall nicht mehr ebenfalls im systemrelevanten Sektor tätig sein.
  • Neu ab 24.03.2020: Die Berufsgruppen, welche als systemrelevant anerkannt werden, wurden erweitert. Zu ihnen gehören nunmehr auch Banken sowie Sparkassen, die Landwirtschaft, Bergsicherung und Grubenwehren, sicherheitsrelevante IT-Infrastruktur, Binnenschifffahrt, Krankenkassen, Rentenversicherung, Sanitätshäuser, Psychologische Psychotherapeuten, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten, Psychosoziale Notfallversorgung, stationäre und ambulante Hilfen der Behinderten-, Kinder- und Jugendhilfe. Für diese Berufe ist es weiterhin nötig, dass beide Erziehungberechtigte in systemrelevanten Sektoren arbeiten, um Anspruch auf Notbetreuung zu haben.
  • Für die Betreuung ist eine Bestätigung durch die Arbeitgeber notwendig.
  • Informationen und Formulare finden Sie unter  www.sms.sachsen.de
  • Die Kindertagesstätte "Schwalbennest" in Rodewisch ist für die Notbetreuung geöffnet und während den Öffnungszeiten erreichbar.
  • Der Evangelische Kindergarten St. Petri in Rodewisch sind für die Notbetreuung  geöffnet und während den Öffnungszeiten erreichbar.
  • Die Kindertagesstätte "Am Bendelstein" in Auerbach ist für die Notbetreuung geöffnet und während den Öffnungszeiten erreichbar.
  • Kitabeiträge in Sachsen werden für die Zeit der Allegemeinverfügung zur Schließung von Kindertagespflegestellen, Kindertagesstätten und Horten nicht erhoben. Die Befreiung gilt auch für Kinder, welche die Notbetreuung nutzen.

Weitere Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe

• Unsere stationären Einrichtungen wie auch die Wohngruppen und Wohngemeinschaften sind für Besucher bis auf weiteres geschlossen. Lediglich im Einzelfall können unter strengen Auflagen Besuche von nahe stehenden Personen ermöglicht werden. Melden Sie sich bei einem Besuchswunsch vorher telefonisch an, um die aktuelle Regelung zu erfahren. Wir bitten Sie um Verständnis für die drastischen Maßnahmen.

Einrichtungen der Altenhilfe

• Unsere stationären Einrichtungen sind für Besucher bis auf weiteres geschlossen. Lediglich im Einzelfall können unter strengen Auflagen Besuche von nahe stehenden Personen ermöglicht werden. Melden Sie sich bei einem Besuchswunsch vorher telefonisch an, um die aktuelle Regelung zu erfahren. Wir bitten Sie um Verständnis für die drastischen Maßnahmen. Sie dienen der Gesundheit der Bewohner und Ihres Angehörigen.
  • Die Tagespflege ist geschlossen.

Hospiz

• Für das Hospiz gelten starke Einschränkungen für Besuche.
  • Melden Sie sich bei einem Besuchswunsch vorher telefonisch an, um die Regelung zu erfahren.

Werkstatt für Menschen mit Behinderung

• Am 19.03.2020 hat das Staatsministeriums für Soziales in Sachsen einen Erlass zum Betrieb der Werkstätten unter den Bedingungen der Coronapandemie veröffentlicht.
  • Der Erlass verbietet jeglichen Besuch von Dritten in der Werkstatt.
  • Der Betrieb wird auf einige wenige Ausnahmen reduziert.
  • Die Beschäftigten sollen wenn möglich zu Hause bleiben.
  • Eine Notfallbetreuung ist jedoch für jeden Beschäftigten in der WfbM gesichert, sofern der Beschäftigte frei von Symptomen ist. Für die Beschäftigten, welche weiterhin in der Werkstatt betreut werden, gelten strenge Regeln zu ihrem Gesundheitsschutz.
  • Ein Notfalltelefon ist eingerichtet: 03744/261-300.

Einrichtungen der Behindertenhilfe sowie Sozialpsychiatrische Hilfen

• Lediglich im Einzelfall können unter strengen Auflagen Besuche von nahe stehenden Personen ermöglicht werden. Melden Sie sich bei einem Besuchswunsch vorher telefonisch an, um die aktuelle Regelung zu erfahren.
  • Wir bitten Sie um Verständnis für die drastischen Maßnahmen. Sie dienen der Gesundheit der Bewohner und Ihres Angehörigen.
  • Die Psychosoziale Kontakt- und Beratungsstelle"OASE" hat alle Gruppenangebote ausgesetzt. Eine telefonische Beratung ist möglich unter (0 37 44) 18 27 90 bzw unter (0 37 44) 18 27 95.

Beratungsangebote

• Das Beratungshaus in der Herrenwiese in Auerbach ist für den freien Besucherverkehr geschlossen. Wir bitten um telefonische Absprache.
  • Erziehungsberatung: Tel: 03744/831260
  • Schwangerschaftskonfliktberatung: Tel: 03744/831260

Telefonseelsorge

• Die Telefonseelsorge erreichen Sie weiterhin ganztägig unter 0800/1110111 bzw. 0800/1110222.

Brotkorb

• Die Ausgabe findet am 20.03.2020 statt. Bitte beachten Sie die gesonderten Regelungen vor Ort.

Ehrenamt

• In Zeiten der Pandemie gibt es besondere Sorgen und Aufgaben. Unsere Freiwilligenzentrale koordiniert die Anfragen der Hilfesuchenden und begleitet die ehrenamtlichen Helfer. Ob Helfer oder Hilfesuchender....den Kontakt zur Freiwilligenzentrale finden Sie hier.

Veranstaltungen

• Um mögliche Infektionswege zu reduzieren, haben wir alle Veranstaltungen bis auf weiteres abgesagt.

Was Sie tun können

Gehen Sie auf Arbeit.
Gehen Sie Lebensmittel einkaufen.
Bleiben Sie ansonsten zu Hause.
Achten Sie auf die Hygieneregeln:

1. Halten Sie 1,5m bis 2m Abstand.
  2. Waschen Sie Ihre Hände regelmäßig 30 Sekunden mit Seife.
  3. Wenden Sie sich beim Niesen oder Husten in Ihre Armbeuge.
  4. Verzichten Sie auf Berührungen.
  5. Meiden Sie Menschenansammlungen.
  6. Zahlen Sie wo möglich kontaktlos mit der EC-Karte.

Wir danken für Ihr Verständnis für unsere umfangreichen Sicherheitsmaßnahmen und hoffen, dass wir gemeinsam diese besondere Herausforderung bewältigen können.

Unser Motto: Wir bleiben da, bleiben Sie zu Hause