Betreutes Jugendwohnen für unbegleitete minderjährige Asylsuchende

Altmarkt 10
08209 Auerbach

Telefax: 03744 2249192

Unser diakonischer Auftrag ist es, für Menschen einzutreten, die unter Gewalt, Ungerechtigkeit, Armut und Diskriminierung leiden. Somit war es für uns selbstverständlich, unsere Arbeit mit Kindern und Jugendlichen um eine flüchtlingsspezifische Perspektive zu erweitern. Als in der Region etablierter diakonischer Träger verfügen wir über langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Unser Ziel ist es, das diese jungen Menschen im schützendem und unterstützendem Rahmen Vertrauen, Sicherheit und Perspektiven wieder finden.
    Zielgruppe
    - jugendliche Asylsuchende im Alter von 14 – 18 Jahren, deren Hilfebedarf durch Schutzlosigkeit, Verlust der Eltern/Familie sowie Unkenntnis der fremden Kultur und Lebensweise gekennzeichnet ist
    Leistungsinhalte
    Neben dem Erlernen der deutschen Sprache stehen vor allem auch Freizeitaktivitäten, gesellschaftliche Integration, Gesundheitsfürsorge, Schulbesuch und Ausbildungssuche sowie das Durchlaufen des Asylverfahrens auf dem Programm. Auch sind die Mitarbeitenden Ansprechpartner bei allen auftretenden Problemen und Fragen.