Schweizer Alp in vogtländischer Hand

Urlaubsbericht aus der Schweiz 2015

Im Juli 2015 konnte die ISE (Intensive Sozialpädagogische Einzelbetreuung) der Diakonie Auerbach e.V., mit Hilfe der Förderung „Aktion Kindern Urlaub schenken“ ihre Koffer packen - für sechs Jungen und drei Betreuer/innen ging es 10 Tage in das Berner Oberland der Schweiz. Nach langer Anfahrt bezogen die Reisenden die idyllisch gelegene Alp, welche sich auf 2000 m Höhe befand. Die ersten Tage versetzten die jungen Vogtländer ins Staunen: der Alltag auf der Alp brachte zahlreiche Aufgaben und Pflichten mit sich- für die jungen Besucher eine Herausforderung. Das Frühstück kam ja nicht etwa aus dem Supermarkt, sondern frisch von den Kühen der Alp. Nach dem täglichen Melken wurden in aufwändiger Handarbeit Milch, Käse und Butter hergestellt. Die Jungs sollten nicht nur zu schauen, sondern mussten ordentlich mit anpacken.

Die Diakonie Auerbach engagiert sich im Rahmen der FSH/ISE im ganzen Vogtlandkreis in der Jugendhilfe und stellt Familien eine Unterstützung zur Seite, die sie einfordern und brauchen. Insgesamt werden derzeit über 50 Familien mit ca. 90 Kindern durch die Diakonie Auerbach begleitet. Die Bedürfnisse der Familien sind ganz verschieden und somit machte jeder Jugendliche seine eigene Grenzerfahrung, um den ungewöhnlichen Alltag auf der Alp zu meistern. Dieses Gefühl, etwas geleistet zu haben und Anerkennung dafür zu erhalten, stellte für die Jugendlichen eine tolle Erfahrung dar. Genau aus diesem Grund sind solche Unternehmungen wichtig – den Jugendlichen neue Perspektiven aufzeigen. Um dies auch im nächsten Jahr den Jugendlichen zu ermöglichen sind Sponsoren und Spenden unabdingbar, da die finanziellen Fördermöglichkeiten in diesen Bereichen sehr eingeschränkt sind.

Alle Kinder und Jugendliche sowie das ganze Team bedanken sich bei allen Spendern und Helfern von Herzen.