Diakonie – Pflegezentrum Lindenallee

(0 37 44) 18 20-0
(0 37 44) 18 20-14

Beauftragte für Medizinprodukte
Wer wohnt im Diakonie – Pflegezentrum Lindenallee?
Senioren, bei denen Pflegebedürftigkeit nach dem SGB XI (Pflegeversicherung)
festgestellt wurde.
Vorstellung
Das Pflegezentrum Lindenallee befindet sich inmitten des Wohngebiets Opitzstraße in Auerbach. Die Mehrzahl der Zimmer sowie die Sonnenterrasse bieten eine schöne Aussicht auf das Grün des Ortsteils Hinterhain. Für 61 Senioren wird ein Zuhause in freundlicher und heller Atmosphäre geboten. Das Haus ist ähnlich einem Dorf gestaltet. Es gibt einen Kirchplatz, einen Tante- Emma- Laden, gemütliche Ecken zum Ausruhen, eine Gute Stube…
Außerdem sind alle Wege nach Straßennamen von Auerbach benannt. Jedes Bewohnerzimmer hat damit eine eigene Adresse mit Straßenname und Hausnummer.
Die pflegerische Betreuung in Form von Grund- und Behandlungspflege erfolgt in modern ausgestatten Zimmern durch examinierte Pflegefachkräfte, die von Facharbeitern für Krankenpflege, Krankenpflegehelferinnen, Heilerziehungspfleger sowie angeleitetem Pflegepersonal unterstützt werden.
Unser sozial begleitender Dienst bietet den Bewohnern eine abwechslungsreiche Betreuung, individuell und in Gemeinschaft. Im Mittelpunkt stehen Aktivitäten wie Zeitungsschau, Singekreis, altersgerechte Gymnastik, Gedächtnistraining, Spaziergänge, Hauswirtschaftsnachmittage oder Snoezelen. Zweimal wöchentlich finden auch Andachten und 14tägig ein Gottesdienst statt. Durch eine enge Zusammenarbeit mit den ambulanten Hospizdiensten ist auch eine adäquate und würdevolle Begleitung in den letzten Lebenstagen möglich.

• pflegerische Hilfe in Form von Anleitung, Unterstützung oder Übernahme von Tätigkeiten der Körperpflege, Ernährung und Mobilität
  • Medizinische Behandlungspflege
  • Soziale Betreuung
  • Verpflegung (mind. 4 Mahlzeiten, Getränke jederzeit)